Oktoberfest München
www.Oktoberfest-2012.de
Anzeige
Startseite
Termine
Frühlingsfest
Wiesnplakat
Reservierung
Wiesnzelte
Hotelzimmer

Souvenirshop
Wiesnkrug
Trachten
Shopping

Anfahrt
Besucher
Lageplan
Sperrstunde

Wiesnlinks
Impressum
Disclaimer
Datenschutz

Trachten - Dirndl und Lederhose

Tracht ist vom Festgelände nicht mehr wegzudenken. Hier sorgt sie für bunte Vielfalt in den Festzelten und Fahrgeschäften. Denn die Besucher kommen nicht mehr einfach nur in Jeans und T-Shirt. Bayerische Tracht, Dirndl und Lederhose sind ganz selbstverständlich geworden.

Neue Trachten Mode und Designerdirndl - Lola Paltinger (Foto by Martin Nink)


Tracht für Madl

Das Wiesnmadl brezelt sich für Ihren Auftritt auf der Theresienwiese richtig auf. Sie trägt zumeist ein fesches Wiesndirndl. Dieses kombiniert sie mit der obligatorischen Dirndlbluse und Dirndlschürze. Der Wiesnbesucherin von heute ist dies jedoch nicht genug. Sie will perfekt gekleidet sein. Tipps fürs Styling...

Passendes Zubehör
Deswegen kombiniert sie zu ihrem Dirndloutfit die passende Strickjacke, schicke Schuhe und Trachtenschmuck. Dieses darf ruhig modern gestaltet sein. Als traut Euch auch einmal altgediente Pfade zu verlassen.

Dirndltasche
Eine wichtige Frage ist jedoch die der Dirndltasche. An diese ist gerade für den Wiesnbesuch sehr hohe Ansprüche gestellt. Schön aussehen soll sie auf alle Fälle, dazu bitte zum Umhängen und diebstahlsicher sein, den ein oder anderen Bierspritzer vertragen und natürlich bei der restlichen Damenwelt neidische Blicke erregen. Infos

Wiesnlederhose
Neben dem traditionellen Dirndl trägt das moderne Wiesnmadl übrigens auch gerne eine Lederhose. Diese gibt es auch mit extra Schnitten für Madl geschneidert. Und auch optisch sind die Ledernen Trachtenhosen für die Damenwelt an den weiblichen Geschmack angepasst.

Styling-Tipp
Lederhosen sehen auch bei Madl sehr, sehr nett aus. Ausserdem sind sie absolut authentisch! Denn auch früher hatten die Madl öfters mal eine krachlederne Kniebundhose an.

Hier gibt es die aktuelle Dirndlmode... weiter...
Modische Trachtenlederhosen (auch für Madl)... weiter...
Guter Dirndlshop mit Trendmode und Must Haves... weiter...

Anzeige
Anzeige


Tracht für Buam

Eh klar - Jeans war gestern. Eine bayerische Krachlederne muss es also in jedem Fall sein. Heutzutage wird sich in einer ledernen Trachtenhose gekleidet. Dabei lernt der Wiesnbua von heute - Lederhose ist nicht gleich Lederhose. Bei der Wahl des richtigen Leders erkennt man den Kenner.

Gute Qualität lohnt
Denn eine Lederhose kauft man nicht nur für einen Wiesnbesuch. Wurden früher die guten Lederhosen von Generation zu Generation vererbt, so sind es heutzutage zumindest mehrere Jahre, in denen man seine Lederne auf der Theresienwiese ausführt.

Zubehör für Männer
Und auch bei den Accessoires lassen sich die Buam nicht lumpen. Ein Trachtenhemd, eine Strickjacke, Strümpfe und richtige Haferlschuhe müssen zum Outfit schon dazugehören.

Styling-Tipp
Das Geld für das Lederhosenoutfit ist auf alle Fälle nicht falsch investiert. Schliesslich gibt es immer mehr Anlässe, seine Tracht auszuführen. Sei es auf einem der vielen Trachtenbälle, Waldfeste oder anderen Volksfeste in Bayern.

Fesch - Die neuen Oktoberfest Lederhosen für Männer... weiter...
Tolle Tipps und Ratschläge für Euren Trachtenkauf... weiter...
Lederhosenshop mit vielen fescher Hosen im Angebot... weiter...


Tracht für Kinder

Wenn Mama und Papa zünftig gekleidet in Dirndl und Lederhose daherkommen, will das Zwergerl natürlich auch nicht hinten anstehen. Auch die kleinen Wiesnbesucher lieben die Tracht. Zumindest ist sie unheimlich praktisch - nicht nur auf dem Oktoberfest.

Kindertrachten
Robuste Lederhosen für den kleinen Bub tragen diese nämlich gerne auch zum Spielen. Und kleine Madln fühlen sich wie Prinzessinnen in ihren kleinen Dirndlkleidern.

Styling-Tipp
Fast könnte man meinen, kleine Miniatur-Ausgaben von Mama und Papa vor sich zu haben. Denn heutzutage gibt es einige Kindertrachten auch als perfektes Abbild der erwachsenen Dirndl- und Lederhosen-Modelle. Damit können die Kids dann im Partner-Look mit Mama und Papa gehen.

Schöne Kindertrachten und Kinderdirndl... weiter...
Dirndlshop - Angeboten auch für Kinder... weiter...
Lederhosenshop - Mode auch für Kinder... weiter...


Passende Accessoires

Die Accessoires nehmen heutzutage eine grosse Bedeutung beim Trachten Outfit ein. Da werden Dirndl gerne abgewandelt und mit neuem Zubehör immer wieder anders gestaltet. Farblich passende Blusen und Schürzen zum Wechseln und Pimpen sind auch nicht unbezahlbar.

Styling-Tipp
Auch sollte Wert auf die passende Jacke, das Schultertuch oder den Hut gelegt werden. Und auch ganz wichtig... der passende Trachtenschmuck. Denn auch der gehört zum Styling und ist mehr als nur "Beiwerk". Traut Euch auch hier mal etwas anders zu mmachen.

Und noch ein Tipp...
Schaut Euch einmal die neuen Kollektionen der modernen Designer an. Denn der "neue" Trachtenschmuck ist mittlerweile wirklich mehr nur schrecklich "kitschig" sondern richtig schön!

Dirndl-BH und Trachten Dessous... weiter...
Dirndlblusen und Trachtenblusen... weiter...
Special rund um Dirndlschürzen... weiter...


Trachtenschmuck

Und auch die Bedeutung vom Trachtenschmuck bzw. Dirndlschmuck ist nicht zu unterschätzen. Halskette, Ohrringe, Charivari und Co geben nicht nur das Pünktchen auf dem "i" sondern bestimmt zu einem grossen Teil den Gesamteindruck des Stylings.

Styling-Tipp
So kann durch geschickte Schmuckwahl ein und dasselbe Kleid einmal jugendlich und verspielt, ein anders Mal hingegen festlich und opulent aussehen. Aber dieses "Phänomen" und die Bedeutung von Schmuck für den individuellen Style kennen wir ja bereits aus der Alltagsmode...

Traumhafter Dirndlschmuck... weiter...
Allerlei schöner Trachtenschmuck... weiter...
Tolle Trachten- und Dirndltaschen... weiter...


Anzeige
Anzeige

Anzeige
Anzeige

Anzeige
Anzeige

Anzeige
Anzeige

Quelle Bilder und Infos:
Plakat TAM der Stadt München, Wiesnteam und Partner, Madl mit Dirndl Lola Paltinger (Martin Nink), Dirndlteam und Trachtenteam
HOTEL - ZIMMER
Hotelbooking Tool
Jetzt Zimmer in München buchen...

Anzeige
Anzeige
Startseite | Frühlingsfest | Terminkalender | Wiesnplakat | Reservierung | Tischreservierung | Hotel Zimmer | Souvenirs Shop
Trachten | Shopping Tipps | Besucher | Surftipps | Anfahrt | Öffnungszeiten | Lageplan | Wiesnkrug | Impressum | Disclaimer

© Oktoberfest München Magazin by Wiesnteam Munich - Alle weiteren Rechte vorbehalten. Keine Haftung für externe Links oder Inhalte Dritter. Verwendeten Namen und Marken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Nutzung von Inhalten aller Art (im Ganzen oder in Teilen) nur mit ausdrücklicher Genehmigung. Infos zur Planung auch unter Oktoberfest 2019 und auf Oktoberfest 2020